Liebe Besucher der Homepage der Deutsch-Ausländischen Gemeinschaft Schwalbach,

Foto: Lürtzener

an der Doppelveranstaltung am Samstag, 27.4.2024, haben etwa 500 bis 600 Kinder, Jugendliche und Erwachsene teilgenommen.

Ein Demonstrationszug begann gegen 11 Uhr gegenüber der Geschwister-Scholl-Schule und zog einen Kilometer mit 200 bis 300 Teilnehmern durch die Stadt. Mehrere Banner und viele individuelle Meinungsschilder wurden von Teilnehmer:innen aller Altersstufen getragen.

Die Kundgebung unter dem Motto Schwalbach steht auf für Demokratie und Vielfalt wurde um 12 Uhr von Moderator Wilfried Hülsemann (Deutsch-Ausländische Gemeinschaft Schwalbach) auf dem unteren Marktplatz eröffnet. Musik trug bereits vorher, während und anschließend zu der sehr positiven Stimmung bei.

Foto: Lürtzener

Rund 30 Redende (alle mit kurzer und kontrollierter Redezeit) sprachen über die Fluchtgründe ihrer Familien, ihre Erfahrungen bei der Integration und die Bedeutung des Erhalts demokratischer Strukturen in Deutschland. Hass und Hetze wie von rechtsextremistischen Gruppen und Parteien wurden abgelehnt.

Die hier gezeigten Fotos (von Christina Broda, Rózsa Hülsemann und Achim Lürtzener) mit vielfältigen Szenen der beiden Veranstaltungsteile geben einen ersten Eindruck. Fotos von weiteren Redner:innen sind noch in Vorbereitung – wir holen gerade die dafür notwendigen individuellen Zustimmungserklärungen ein.

Das Aktionsbündnis von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Firmen und Institutionen in Schwalbach am Taunus und Umgebung umfasst inzwischen über vierzig institutionelle und Unterstützerinnen sowie Privatpersonen und plant weitere Veranstaltungen, mit denen die Ziele unseres Aufrufs erfüllt werden können.

Laden Sie sich bitte das Unterstützerformular herunter, füllen Sie es aus und senden Sie es zurück per Email an info@dags-schwalbach.de .

Zur Deckung der bislang ungefähr 1.500 € betragenden Unkosten sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Viele der Kundgebungsteilnehmer:innen haben am 27. 4. schon gespendet – vielen Dank dafür – aber insgesamt reicht das noch nicht.

Wie hieß es auf Schildern unserer Kundgebung beispielsweise: „Demokratien brauchen AKTIVE DEMOKRATEN“ oder „ ‚Nie wieder‘ ist JETZT!“

admin

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.